Flexibility

We identify model users in industry, commerce and large residential areas who can flexibly adjust their energy demand to the intermittent feed-in from wind and solar power stations. New flexibility options are also offered by energy integration applications (power, heat, cold, mobility) and in regional power plants, where producers and consumers are closely integrated. We test the use of these flexibility options in order to reduce grid congestion and to optimally exploit the available green power output.

 

read more

System integration

About one third of the German electricity mix is already generated from renewable sources, a noticeable success of the past few years. During the ‘second stage’ of the energy transition, the focus now lies on the smart system integration of green power: how can the balance between energy supply and demand be maintained despite the intermittent generation of renewables? WindNODE shows solutions at three system levels: firstly with components for an efficient power grid infrastructure, secondly through information and communications technology, and thirdly with approaches for an ‘energy market 2.0’, developing new rules, market roles and business models.

 

read more

Value creation

WindNODE seeks to guarantee a secure, affordable and comfortable electricity supply, even when the share of renewables is very high. A ‘smart energy system’ nevertheless offers more opportunities than merely fulfilling the supply task: energy innovations, which we successfully demonstrate in our pilot region, are followed with interest on an international scale. They also strengthen our position on the technology map and secure jobs. At the same time, WindNODE is committed to the development of standards that can also shape the future of the energy sector on an international scale.

 

read more

Showcase

WindNODE is a pilot project to get involved with and participate, in which we seek to share our passion for ‘energy and transition’. More than 20 visitor sites invite people to experience our smart energy system solutions during demonstrations and in showrooms. Additionally, we offer professionals as well as interested citizens various possibilities to actively participate in our activities and stay informed of our findings.

 

read more

Flexibility

We identify model users in industry, commerce and large residential areas who can flexibly adjust their energy demand to the intermittent feed-in from wind and solar power stations. New flexibility options are also offered by energy integration applications (power, heat, cold, mobility) and in regional power plants, where producers and consumers are closely integrated. We test the use of these flexibility options in order to reduce grid congestion and to optimally exploit the available green power output.

 

read more

System integration

About one third of the German electricity mix is already generated from renewable sources, a noticeable success of the past few years. During the ‘second stage’ of the energy transition, the focus now lies on the smart system integration of green power: how can the balance between energy supply and demand be maintained despite the intermittent generation of renewables? WindNODE shows solutions at three system levels: firstly with components for an efficient power grid infrastructure, secondly through information and communications technology, and thirdly with approaches for an ‘energy market 2.0’, developing new rules, market roles and business models.

 

read more

Added value

WindNODE seeks to guarantee a secure, affordable and comfortable electricity supply, even when the share of renewables is very high. A ‘smart energy system’ nevertheless offers more opportunities than merely fulfilling the supply task: energy innovations, which we successfully demonstrate in our pilot region, are followed with interest on an international scale. They also strengthen our position on the technology map and secure jobs. At the same time, WindNODE is committed to the development of standards that can also shape the future of the energy sector on an international scale.

 

read more

Showcase

WindNODE is a pilot project to get involved with and participate, in which we seek to share our passion for ‘energy and transition’. More than 20 visitor sites invite people to experience our smart energy system solutions during demonstrations and in showrooms. Additionally, we offer professionals as well as interested citizens various possibilities to actively participate in our activities and stay informed of our findings.

 

read more

We use cookies on this site. If you click on OK or continue to use this site, you consent to the use of cookies. More information and the option to deactivate.

Das Schaufenster für intelligente Energie aus dem Nordosten Deutschlands

Das Schaufenster für intelligente Energie aus dem Nordosten Deutschlands

Veranstaltung, 28. Juni, Berlin | Die Flexibilisierung der Stromnachfrage ist ein zentraler Baustein, wenn es um das Gelingen der Energiewende geht.... Weiterlesen

News |

WindNODE Challenge 2018!

Deine Ideen für die Energiewende 2.0: Jetzt bis zum 15. September auf eine der vier Fragestellungen mit einem innovativen Lösungsansatz bewerben! Weiterlesen

Flexibilitäten

Wir identifizieren mustertypische Nutzer in der Industrie, im Gewerbe und in großen Wohnquartieren, die ihren Energiebedarf flexibel an die schwankende Einspeisung aus Wind- und Solarkraftwerken anpassen können. Neue Flexibilitätsoptionen bieten sich außerdem durch Anwendungen der Sektorkopplung (Strom, Wärme, Kälte, Mobilität) und in Regionalkraftwerken, bei denen Erzeuger und Verbraucher eng integriert sind. Die Nutzung dieser Flexibilitäten erproben wir zwecks Entlastung von Netzengpässen und zur optimalen Ausnutzung der verfügbaren Grünstromerzeugung.

Weiterlesen

Systemintegration

Rund ein Drittel des deutschen Strommixes stammt bereits aus erneuerbaren Quellen – ein bemerkenswerter Erfolg der letzten Jahre. In der "zweite Phase" der Energiewende steht nun die kluge Systemintegration des grünen Stroms im Fokus: Wie gelingt es trotz schwankender erneuerbarer Erzeugung, jederzeit die Balance zwischen Energieangebot und -nachfrage herzustellen? WindNODE zeigt Lösungen auf drei Systemebenen: Erstens mit Komponenten für eine effiziente Stromnetzinfrastruktur, zweitens durch informations- und kommunikationstechnische Vernetzung, und drittens mit Ansätzen für einen "Energiemarkt 2.0", in dem neue Spielregeln, Marktrollen und Geschäftsmodelle wachsen.

Weiterlesen

Wertschöpfung

WindNODE will helfen, auch bei sehr hohen Anteilen Erneuerbarer eine sichere, bezahlbare und komfortable Stromversorgung zu gewährleisten. Doch die Chancen eines intelligenten Energiesystems reichen über die Erfüllung des Versorgungsauftrags hinaus: Energieinnovationen, die wir in unserer Pilotregion erfolgreich demonstrieren, werden international mit Interesse verfolgt, stärken unseren Technologiestandort und sichern Arbeitsplätze. Zugleich engagieren wir uns mit WindNODE in der Entwicklung von Normen und Standards, die auch international die Zukunft im Energiesektor prägen können.

Weiterlesen

Schaufenster

WindNODE ist ein Pilotprojekt zum Anfassen und Mitmachen, bei dem wir unsere Leidenschaft für "Energie und Wende" mit Ihnen teilen möchten. Über 20 "besuchbare Orte" laden dazu ein, unsere Lösungen für das intelligente Energiesystem in Demonstratoren und Showrooms zu erleben. Darüber hinaus bieten wir Fachkollegen, aber auch der interessierten Öffentlichkeit verschiedene Möglichkeiten, sich aktiv in unsere Arbeitsfelder einzubringen und über unsere Ergebnisse auf dem Laufenden zu halten.

Weiterlesen

Flexibilitäten

Wir identifizieren mustertypische Nutzer in der Industrie, im Gewerbe und in großen Wohnquartieren, die ihren Energiebedarf flexibel an die schwankende Einspeisung aus Wind- und Solarkraftwerken anpassen können. Neue Flexibilitätsoptionen bieten sich außerdem durch Anwendungen der Sektorkopplung (Strom, Wärme, Kälte, Mobilität) und in Regionalkraftwerken, bei denen Erzeuger und Verbraucher eng integriert sind. Die Nutzung dieser Flexibilitäten erproben wir zwecks Entlastung von Netzengpässen und zur optimalen Ausnutzung der verfügbaren Grünstromerzeugung.

Weiterlesen

Systemintegration

Rund ein Drittel des deutschen Strommixes stammt bereits aus erneuerbaren Quellen – ein bemerkenswerter Erfolg der letzten Jahre. In der "zweite Phase" der Energiewende steht nun die kluge Systemintegration des grünen Stroms im Fokus: Wie gelingt es trotz schwankender erneuerbarer Erzeugung, jederzeit die Balance zwischen Energieangebot und -nachfrage herzustellen? WindNODE zeigt Lösungen auf drei Systemebenen: Erstens mit Komponenten für eine effiziente Stromnetzinfrastruktur, zweitens durch informations- und kommunikationstechnische Vernetzung, und drittens mit Ansätzen für einen "Energiemarkt 2.0", in dem neue Spielregeln, Marktrollen und Geschäftsmodelle wachsen.

Weiterlesen

Wertschöpfung

WindNODE will helfen, auch bei sehr hohen Anteilen Erneuerbarer eine sichere, bezahlbare und komfortable Stromversorgung zu gewährleisten. Doch die Chancen eines intelligenten Energiesystems reichen über die Erfüllung des Versorgungsauftrags hinaus: Energieinnovationen, die wir in unserer Pilotregion erfolgreich demonstrieren, werden international mit Interesse verfolgt, stärken unseren Technologiestandort und sichern Arbeitsplätze. Zugleich engagieren wir uns mit WindNODE in der Entwicklung von Normen und Standards, die auch international die Zukunft im Energiesektor prägen können.

Weiterlesen

Schaufenster

WindNODE ist ein Pilotprojekt zum Anfassen und Mitmachen, bei dem wir unsere Leidenschaft für "Energie und Wende" mit Ihnen teilen möchten. Über 20 "besuchbare Orte" laden dazu ein, unsere Lösungen für das intelligente Energiesystem in Demonstratoren und Showrooms zu erleben. Darüber hinaus bieten wir Fachkollegen, aber auch der interessierten Öffentlichkeit verschiedene Möglichkeiten, sich aktiv in unsere Arbeitsfelder einzubringen und über unsere Ergebnisse auf dem Laufenden zu halten.

Weiterlesen

Wir verwenden auf dieser Seite Cookies. Wenn Sie auf OK klicken oder weiter diese Seite nutzen, sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden. Mehr Informationen und Möglichkeit zur Deaktivierung.