Die mobile Ausstellung WindNODE Live! ist in den vergangenen drei Jahren an 25 verschiedenen Stationen durch die WindNODE-Region getourt und hat Halt in allen sechs beteiligten Bundesländern gemacht.
Als Wanderausstellung von Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie konzipiert, war Ihr Ziel über die Projektinhalte und Partner zu informieren sowie einen Anlaufpunkt für Projektinteressierte darzustellen und somit ein wesentlicher Baustein der Aktivitäten im Arbeitspaket zu „Partizipation und Dissemination“ von WindNODE.
Nun steht fest, dass alle Elemente von WindNODE Live! auch nach der Projektlaufzeit genutzt werden und somit im Sinne der Nachhaltigkeit und des Wissenstransfers auch weiterhin über die Kernbestandteile von WindNODE und SINTEG berichten werden. Der anschauliche Dioramatisch mit 3D-Elementen, kurzen Erklärvideos und einer Hörstation wird sogar öffentlich ausgestellt und erhält eine neue Heimat im Energie- Museum Berlin. Dort kann er im Rahmen der Dauerausstellung besichtigt werden, sobald das Museum nach dem Ende der coronabedingten Einschränkungen seine Türen wieder öffnet.
Die weiteren Elemente (Informationsdreiecke) von WindNODE Live! werden zukünftig von Siemens Energy in ihrem Training Center Berlin genutzt und dort Auszubildenden präsentiert, um ihnen einen Einblick in die Zukunft des Energiesystems zu ermöglichen. Berlin Partner freut sich, dass die Erfolgsgeschichte von WindNODE Live! somit auch nach dem Projektende weitergeschrieben werden kann.